MFG – Erfolg bei der Ärztekammerwahl am 30. März 2022 im Burgenland!

DANKE an unsere Wählerinnen und Wähler!

Wir haben ein Mandat bei den Niedergelassenen erreicht. Rudolf Golubich zieht für die MFG in die Ärztekammer ein!

Burgenland Ergebnis (Quelle: Burgenländische Ärztekammer)

Zum offiziellen Wahlergebnis hier.

In der Kundmachung zur Wahlausschreibung wurde festgelegt, dass 18 Mandate bei Angestellten und 13 bei Niedergelassenen vergeben werden. In der Ärztesuche kann man überprüfen, welche Daten in der Ärztekammer zu einem selbst gespeichert sind. Die Wahlkommision leitet WHR Mag. Christina PHILIPP, Adresse 7000 Eisenstadt, Johann Permayerstraße. Email: post.a6-gesundheit@bgld.gv.at. Die Wahlkundmachung mit allen KandidatInnen befindet sich hier.

Unsere Kandidaten:

Kurie Niedergelassene:

  1. Mag. Dr. Rudolf Golubich, Facharzt für Innere Medizin, 7100 Neusiedl/See, Satzgasse 16

siehe auch unsere Aussendung vom 10.3.2022 unten

2. Dr. Gerhard Hirschlehner, Allgemeinmediziner, 8380 Jennersdorf, Kirchenstraße 7

siehe auch Statements weiter unten

3. Dr. Kurt Sternberger, Allgemeinmediziner

Dr. Golubich
Dr. Hirschlehner
Dr. Sternberger

Unsere Aussendung vom 10.3.2022 an die Medien:

ÄK-Wahl im Bgld.: Neusiedler Internist Rudolf Golubich kandidiert für die MFG


“Für das Burgenland, gegen autoritäres Drüberfahren”

(Neusiedl, Wien 10.3.22) Dr. Rudolf Golubich tritt “gegen das autoritäre Vorgehen von Regierung und Ärztekammer“ bei den ÄK Wahlen am 30. März an. Er hat in seiner Ordination viele Patienten mit starken Impfschäden erlebt, ebenso mit psychischen Problemen als Folge der Maßnahmen. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist ihm auch, dass die Ärzteprüfung bei der Ärztekammer in Zukunft kostenfrei ist. “Prüfungen wurden auf der Uni zur Genüge abgelegt. Man muss nicht Kolleg:innen, die am Beginn ihrer Karriere stehen, einige Hundert EUR Prüfungsgebühr abknöpfen, noch bevor sie etwas verdienen können”, so Golubich.

Weniger Nachtdienste, keine Zwangsversicherung
Generell spricht sich Golubich für eine Überführung des Wohlfahrtsfonds in eine private Versicherungsleistung (unter Wahrung der einbezahlten Beiträge) aus. Turnusärzt:innen sollen besser bezahlt werden und weniger Kammerbeiträge zahlen müssen. Angestellten Ärzten soll das Basisgehalt erhöht und Nachtdienste reduziert werden. In der ÄK möchte Golubich stärker gegen den Ärzt:innenmangel vorgehen, Bürokratie im Arztberuf abbauen und Ordinationsgründungen und Weitergaben erleichtern.

Ur-Burgenländer Golubich
Der 59jährige ist im burgenländischen Siegendorf aufgewachsen und hat seine Facharztausbildung in Kittsee absolviert. Seit knapp 30 Jahren arbeitet er als Internist in seiner Praxis in Neusiedl. “Das Burgenland und seine Menschen liegen mir am Herzen, hier bin ich geboren und hier möchte ich zur bestmöglichen medizinischen Versorgung beitragen”, so Golubich. Privat ist der beliebte Arzt seit 33 Jahren verheiratet, im Nebenberuf ist er begeisterter Motorfluglehrer und betreibt eine Motorflugschule.

Statements von Dr. Gerhard Hirschlehner