Dr. Bettina Unden

Ärztin für Allgemeinmedizin und integrative Medizin

Wahlarztpraxis Integrative Medizin 1030 Wien seit 2008

Tätigkeit Wiener Ärztefunkdienst seit 04/2020

Diplome: Notarzt, orthomolekulare Medizin, TCM Diagnostik und Arzneimitteltherapie, Akupunktur, Sportmedizin, psychosoziale Medizin

FMD i.A., Neuraltherapie i.A.

Leitmotiv: “Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ Aristoteles

Der zunehemend autoritäre Führungsstil unseres Ärztekammerpräsidenten, die Degradierung von Kammermitgliedern im Blickwinkel der Öffentlichkeit und über Medien und die Tatsache, dass in den letzten 2 Jahren die Politiker zunehmend Oberhand über die Entscheidung medizinischer Themen, die unsere Kernkompetenzen sind und sein sollten, gewonnen haben, haben mich dazu bewogen aktiv zu werden und für die kommende Ärztekammerwahl zu kandidieren.

 Meine Ziele in der Ärztekammer:

.) Die Ärztekammer soll gemäß ihrer Grundidee wieder Interessensvertretung ALLER Ärzte sein.Dies funktioniert OHNE autoritären Führungsstil und setzt Gleichbehandlung auf allen Ebenen voraus.

.) Bisherige Zwangbeiträge in den Wohlfahrtsfonds sollen in die allgemeine Sozial- und Pensionsversicherung übergeführt werden.

.) Referat für Komplementärmedizin (TCM,Osteopathie, Neuraltherapie, Homotoxikologie, Homöopathie, FMD,…). Ausbildung auf hohem Niveau als Zusatzausbildung zur konventionellen Medizin, damit unsere Patienten in ihrer Ganzheit wahrgenommen und behandelt werden.Es ist mir ein grosses Anliegen,dass Komplementärmedizin  und konventionelle Medizin sinnvoll kombiniert werden und so die Stärken der jeweiligen Therapieformen optimal zum Einsatz kommen. Ich spreche mich für eine klare Abgrenzung (auch auf soziopolitischer Ebene) zu Esoterik und Vermeidung von Kurpfuscherei aus.

.) Medizin bedeutet lebenslanges lernen,erfahren und forschen. Für mich ist Medizin dynamisch.Diese Entwicklung setzt offenen Diskurs und Vernetzung verschiedenster Fachbereiche und Gesundheitsberufe voraus.

.) Deutliches Engagement der Ärztekammer in Fragen der Volksgesundheit in Form von Programmen. Medizinthemen gehören aus den Klauen der Politiker wieder zurück in die Hände von uns Medizinern und Vertretern der Gesundheitsberufe. Hier soll Prävention ihren notwendigen Stellenwert erlangen. Medizinische Forschung und Medikamentenverordnungen sollen keinem wirtschaflichen Konzerninteresse unterliegen.

.) Ich spreche mich für eine freie Behandlungs- und Therapieentscheidung jedes einzelnen aus. Hierzu zählt auch eine freie Impfentscheidung. Die Würde des Menschen ist untastbar.

Meine privaten Interessen:

Ich bin ein sehr aktiver, natur  – und bewegungsliebender, sowie kreativer Mensch!

Zu meinen vielen Hobbies zählen Schwimmsport,Langlaufen, Biken, Bogensport, Wandern, Hundesport, Trommeln, Malen, Tonskulpturen, Schreiben und Lesen.