Luzia Domesle

Luzia Domesle

E-Mail: luzia.domesle@mfg-oe.at

Lebenslauf Mag. Luzia Domesle

  • Geb. 19.10.1961
  • Gymnasium mit Matura 1980 in Amstetten
  • Studium der Psychologie in Wien mit Sponsion zum Mag.phil. 1989
  • Arbeit als Verkehrspsychologin, Klinische und Gesundheitspsychologin und Psychotherapeutin, davon die letzten 22 Jahre in freier Praxis in Zwettl
  • Seit 1.11.2021 bin ich im Pensionsbezug und habe die Praxis im Frühjahr wegen der drohenden Schikanen durch den Impfzwang und der steigenden Kosten aufgegeben, arbeite jetzt geringfügig in Form von Hausbesuchen, telefonisch oder online.
  • Privates: ich bin in Amstetten als Einzelkind eines ÖBB-Beamten aufgewachsen, nach der Matura zu Ausbildung und Studium der Psychologie nach Wien gezogen, habe dort nach Ende des Studiums meinen Lebensgefährten kennen gelernt und habe 1995 mit ihm zusammen ein kleines Häuschen im nördlichen Waldviertel erworben und ausgebaut. Ich besuche gern Konzerte (Klassik, Oper und Weltmusik), praktiziere seit über 20 Jahren orientalischen Tanz, beschäftige mich mit biologischem Gartenbau, gehe viel in die Wälder zu den Kraftplätzen in unserer Region wandern und auch Kräuter, Pilze und Beeren sammeln, aber auch schwimmen, Rad fahren und wenn es mal Schnee gibt auch Langlaufen. Die „Pandemie“ hat mich wachsen lassen, ich habe eine gute Erdung und Bodenständigkeit entwickelt und halte mittlerweile auch Konflikte und Angriffe ganz gut aus.
  • Politische Aktivitäten: in der Jugend schon Interesse für Gesellschaft, Menschenrechte, Umwelt mit Engagement gegen das AKW Zwentendorf, bei der Ausbesetzung 1984 und zahlreichen Demonstrationen für Frieden, Freiheit, Menschenrechte und Tier/Umweltschutz. Ab dem Berufseinstieg habe ich mich in den Berufsverbänden und verschiedenen Vereinen engagiert, war u.a. Gründungsmitglied des mobilen Hospiz Waldviertel. Nach einer politischen Pause während meiner Praxistätigkeit hat mich die Coronadiktatur wieder aufgeweckt und auf die Straße gebracht und die Pension gibt mir nun die nötigen Grundlagen mich erstmals auch parteipolitisch zu engagieren ohne um meine Existenz fürchten zu müssen.

Loading