Rezension von KRIEGSFOLGEN, WIE DER KAMPF UM DIE UKRAINE DIE WELT VERÄNDERT

GASTBEITRAG vom 30.8.2023. Die in Leserbriefen und Gastbeiträgen geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt die Ansichten aller Mitglieder der Redaktionsgruppe der MFG Ärztegruppe wider. Inhaltliche Verantwortung liegt beim Autor. Kürzungen und grammatische Korrekturen durch die Redaktionsgruppe sind vorbehalten.

KRIEGSFOLGEN, WIE DER KAMPF UM DIE UKRAINE DIE WELT VERÄNDERT, PROMEDIA WIEN 2023, Hrsg. Hannes Hofbauer und Stefan Kraft, ISBN 978-3-85371-511-6, Taschenbuch, 255 S., 23 €

Vorliegender Band beschreibt jenseits von ukrainisch/westlicher und russischer Kriegspropaganda die Motive und Folgen dieser seit Generationen gefährlichsten Weltkrise. In mehreren Kapiteln werden die Vorgeschichte des Konflikts, der Kriegsgang selbst, die Beteiligung des westlichen Bündnisses über Waffenlieferungen für die Ukraine und Sanktionen gegen Russland, das Erstarken der politischen Rechten in Kiew und Moskau sowie die Rolle der Medien im transatlantischen Raum durchleuchtet.

Die Kapitel bearbeiten vier große Bereiche:

a) Vom Konflikt zum Kriegsgang, (6 AutorInnen)

b) Das Kriegsgeheul und der Vormarsch der politischen Rechten, (6 Aut.)

c) Wirtschaftskrieg und Entwestlichung (3 Aut.)

d) Die Medien als treibende Kraft (2 Aut.),

insgesamt 16 verschiedene AutorInnen, weil 2 Beiträge von Hannes Hofbauer sind.

Daher eignet sich dieses Buch kompakt und dennoch detailgenau zur Nachlese. Ich kann garantieren, der Band hält absolut, was Cover und Inhaltsverzeichnis versprechen. Wenn die Leserin einzelne Informationen kombiniert und diese in der Zusammenschau betrachtet, kommt Wesentliches zu Tage.

Beispiel: Die Darstellungen des kritischen Russen Boris Kagarlitsky zeigen die Verschärfung des Regimes zu einem permanenten und sich selbst erhaltenden Prozess, etwa ab 2002 die Spaltung der russischen Gesellschaft in eine passive und unpolitische Mehrheit und eine oppositionelle Minderheit, die systematisch unterdrückt wurde. (126) (Kagarlitsky wurde am 25. Juli 2023 verhaftet. >B. K. was arrested on Moscow on 25 July after being accused by the Russian security service FSB of „Justifying terrorism“.<, so die information. https://www.change.org/p/free-boris-kagarlitsky-d2f0d41d-2921-4592-912e-4a7cff9306d7

Für diesen Band schrieb er: “Der Grad des Autoritarismus nahm proportional zur Verringerung der sozialen Basis des Regimes zu.“(127) „Als im April 2022 in Istanbul fast eine Einigung über die Einstellung der Feindseligkeiten und den Abzug der Truppen erzielt worden war, konnte die Angelegenheit (….) nicht zu Ende geführt werden. Die Verlängerung des Krieges durchkreuzte die Pläne des Kreml, war aber auch die einzige Möglichkeit, die Stabilität des Regimes zu bewahren und zu erhalten.“ (131)

Unabhängig davon schreibt Eugen Drewermann in einem andern großen Kapitel: Putins Krieg ist ein Verbrechen. „Er ist schlimmer als ein Verbrechen. Er ist ein Fehler! Weil jetzt Russland alles bekommt, was es mit dem Überfall auf die Ukraine verhindern wollte: Raketen in ungezählter Fülle, dicht bis an die Grenze.“(164) Wenn sich jemand jemals gefragt haben sollte, aus welchen Gründen Putin in diese Falle getappt ist, in Kagarlitskys 11 Seiten in diesem Band finden Sie klare Antworten.

Sehr spannend das Kapitel über die „Entwestlichung“ der Ukraine. Darin geht es unter anderem um den sinkenden Lebensstandard – von sehr niedrigem Niveau aus. Um den Ausverkauf von Land an diverse Oligarchen, Verbot von Gewerkschaften und Opposition, schlecht bezahlte Leihmütter in riskanten Verträgen, – auch für das zukünftige Baby – , und um ArbeitsmigrantInnen, genau aus dem korruptesten Land Europas. (192) Die Ukraine steht in Europa an erster Stelle der Todesfälle wegen Mangelernährung. (192)

Schockierend liest sich die Erfüllung von Selenskjys Traum der täglichen Ansprache an die Nation, ohne dass sich kritische Stimmen dazu äußern können – der Traum jedes autoritären Herrschers. (114) „ Zudem berichten sie ( die oppositionellen Journalisten, Anm. der Rez.) über die Unterdrückung Andersdenkender, die außergerichtliche Tötung von „Verrätern“ und andren Verbrechen. (118) Weitere Infos zB. in „Kiews Schwarze Listen“. Hier wird klar, dass diese nicht „nur“ paramilitärischer Art sind. Darauf finden sich neben Alice Schwarzer oder Wolfgang Bittner auch Rolf Mützenich. Das „Zentrum zur Bekämpfung von Desinformation“ in Kiew setzte Rolf Mützenich – Vorsitzender der SPD – mit der Begründung darauf, er setze sich für einen Waffenstillstand ein.

Im Abschnitt „Wirtschaftskrieg und Entwestlichung“ erfährt der Leser, dass der Wirtschaftskrieg gegen die damalige UdSSR bereits 1948 begann. Denn zeitgleich mit dem Europaen Recovery Program (vulgar Marshallplan) arbeitete man in Washington ein striktes UdSSR-Embargo-Regime aus.( 197)

Lesend erobert man sich eine seriöse Basis für die Forderung nach einer neuen Koalition der Vernunft und Realität – dies kann ich nur jedem Menschen raten. Die eigene Klarheit zu stärken, um klug, umsichtig und gewaltfrei eine weitere Eskalation zu vermeiden. Dieser Band ist aufrüttelnd und gibt in dieser gefährlichen Lage komplexes Wissen.

„Eine friedliche Lösung ist ohne die Komplexität intellektueller Argumentation, die dem Populismus fehlt, kaum zu finden. (…) Um Frieden zu schaffen, muss dieser symbolische Raum wiederhergestellt werden. Er ist eine notwendige Voraussetzung für die Aushandlung von Differenzen und die Suche nach Kompromissen. Das Narrativ von Armageddon muss aufgegeben werden, weil es keine politische Lösung inkludiert (…). Vereinfachende Urteile sind im wahrsten Sinne des Wortes tödlich, und die Menschheit muss sich jetzt dessen bewusst werden, damit es nicht zu spät ist.“ (121).

Dieses Werk ist aufgebaut von seriösen, überprüfbaren, großteils wissenschaftlichen Quellen, fast 4 Seiten „Zitate zum Krieg“ und den AutorInnen- Biografien.

Claudia Behrens