Zusammenfassung des Vortrags von Prof. DDr. Wolfgang Graninger vom 31.5.23 in der ÄK Wien

zusammengefasst von Dr. Claudia Nitsch

Diese Zusammenfassung des Vortrags von Prof. DDr. Wolfgang Graninger vom 31.5.23 in der ÄK Wien ist nach meinem persönlichen Verständnis erstellt und soll ausschließlich die Sichtweise von Prof. Graninger wiedergeben. Der fachliche Inhalt der Zusammenfassung muss nicht die Sichtweise der MFG Ärztegruppe widerspiegeln. Sollte sich ein Wiedergabefehler eingeschlichen haben, ist das unbeabsichtigt und ich bin für eine Korrektur dankbar.

Dauer des Vortrags: 17:00 – 21.15Uhr (!)

Thema : Sinnvoller Einsatz von Antibiotika , antiviralen und antimykotische Präparaten

1) Sorge bezüglich Antibiotikaresistenzen: unbegründet, es gibt derzeit genügend potente, soweit reichlich weitere, in der Entwicklung befindliche Präparate.

2) gesicherte bewährte Therapien:

  Streptokokken, Pneumokokken: Penicillin G, Cefalexin

  Staphylokokken: Bactrim, Doxycyclin (auch bei unklaren Infekten)

  Roxythromycin, Bactrim, Doxycyclin für jede Pneumonie 2x300mg

  Diabetischer Fuß/Osteomyelitis: Teicoplanin 1200mg Mo-Mi-Fr

  Harnwegsinfekte/rezidivierend: D-Mannose, Harnansäuerung mit Vit.C funktioniert nur kurzfristig, Lunge gleicht Acidose rasch aus.

Surrogatmarker der Infektion sind: CRP, Fibrinogen

Insgesamt Zurückhaltung bei Antibiotikagabe! Die Mehrheit der Infekte heilt ohne  aus!

3) Diarrhoe : wässrig-Rota/Noro, Dysenterie: Shigellen, Vibbro parahaemolyticus (Ägypten), Campylobacter. Hühner (kochen!!) Typhus: Ciproxin  2x750mg!! sonst obsolet

Orale Hydratation: 1l Wasser+1KL Salz+8KL Zucker, Karotten-Reisschleimsuppe löffelweise

4) COVID -19: cave Interstitielle Pneumonie

Zitat: „wir wissen, dass die bisherigen Covid Impfstoffe wirkungslos waren, detto Paxlovid“

Coronaviren beim Menschen: 

SARS+MERS: Spontanverschwinden COVID19: PERMANENZ!

Es ist möglich,daß ein neues Virus aus China kommt.

Dort werden bereits kleine PCR Schnelltestgeräte hergestellt , die in 60 Minuten das Ergebnis bringen.

Wie werden wir es wieder los?

-> Isolation, Quarantäne, Lockdown

->Impfung (wir brauchen neue)

->Medikamentöse Beeinflussung: Prophylaxe/Therapie

->Persönliche Schutzmaßnahmen: Maske, Händewaschen

->Recht-bzw. frühzeitige Erkennung, Antigentest, PCR, Spreadererkennung

Dr. Claudia Nitsch

Videotip aus 2020: https://www.youtube.com/watch?v=_OqlHd2jD9k&t=7s bei Min 3:02: Prof. Wolfgang Graninger: „das Coronavirus kann uns den Buckel runterrutschen“

Loading